Meditation

 

Durchatmen Ruhig werden Achtsam sein Den Augenblick wahrnehmen Sich selbst spüren Sein lassen Erkennen Weiter gehen Anders

Sehnen Sie sich manchmal nach ein wenig Ruhe in Ihrem Alltag? Kennen Sie das Gefühl, nur noch zu funktionieren? Oder läuft Ihnen die Zeit einfach davon? Vielleicht spüren Sie den Stress des Alltags auch bereits durch eine übermäßige Erschöpfung, durch Lustlosigkeit oder Gereiztheit. Fragen Sie sich manchmal, wer und was sie eigentlich sind und was sie eigentlich wirklich wollen? Dann könnte die Meditation ein Weg für Sie sein! Ein Weg zu mehr Wohlbefinden, ein Weg zu sich selbst.

Es ist nachgewiesen, dass Menschen, die regelmäßig meditieren, mit sich und der Welt zufriedener sind. Sie sind gesünder und gesunden schneller, wenn sie krank sind. Außerdem sind sie stressresistenter.

Die Meditation schenkt uns kurze Momente der Entspannung und Ruhe, ein Ankommen im Hier und Jetzt. Und wer in Kontakt kommt mit diesem Moment des augenblicklichen Seins, ist nicht mehr nur auf das fixiert, was stresst. So kann man den ganzen Reichtum des Augen-blicks erleben und merkt: da ist noch so viel mehr. Der Stresslevel sinkt.

Meditation ist aber mehr als „nur“ ein Anti-Stress-Training. Wir lernen uns besser kennen, wir entdecken Bedürfnisse und Ressourcen in uns. In der Stille können wir auch unsere einge-schliffenen Überzeugungen und Bewertungen erkennen, mit denen wir uns das Leben oft schwer machen. Es kann sein, dass wir beginnen, uns und die Welt ein bisschen anders zu sehen. Die meditativen Übungen, die ich vermittle, basieren auf meiner langjährigen eigenen Meditationspraxis. Ich habe an den verschiedensten Orten und in den unterschiedlichsten Kontexten Meditation kennengelernt, wodurch eine ganz persönliche - für mich alltags-taugliche - Meditationsform entstanden ist. Auch wenn einige Übungen der buddhistischen Meditationspraxis angelehnt sind, ist keine religionsspezifische Ausrichtung damit verbunden. Es geht nicht in erster Linie um „Erleuchtung“ im spirituellen Sinne. Wieviel Spiritualität erlebt wird, entscheidet jeder selbst. In der Meditation kann uns manches „Licht“ aufgehen, so dass es heller in uns und um uns herum wird. Meditation ist ein Prozess. Buddhistische Mönche und Yogis praktizieren das Meditieren ein Leben lang.