Bachblüten die sanften Helfer in vielen Lebenssituationen.

 

Die Bachblüten-Therapie bot mir die erste Berührung mit energetischen Heilmethoden. Ich weiß noch heute sehr genau, wie erstaunt und überrascht ich über die Wirkung dieser Blütenessenzen war - daran geglaubt hatte ich nicht. Akute Stress-Symptome lösten sich ganz schnell auf - eine längerfristige Einnahme der Blüten brachte mich zusammen mit den inzwischen erlernten Entspannungsmethoden und der Meditation zurück in mein seelisches Gleichgewicht, so dass eine schwere Asthma-Erkrankung „gehen konnte“. Seit zusätzlich Reiki in mein Leben trat, ist es für mich zur Selbstverständlichkeit geworden, jegliches Leben auf dieser Erde in einem großen energetischen Zusammenhang zu sehen.

„Blüten für die Seele.“

Zu allen Zeiten hat sich der Mensch Heilpflanzen zunutze gemacht. Bei den „Bachblüten“ werden jedoch nicht die physischen Wirkstoffe der Pflanze genutzt, sondern die essentielle Energie, die in den Blüten enthalten ist. Diese heilende Energie wird durch ein besonderes Aufbereitungsverfahren extrahiert. Hierzu legt man die Blüten für einige Stunden in Quellwasser, stellt sie in die Sonne oder köchelt sie bei schwacher Hitze. Verwendet werden Blüten von ausgesuchten, wild wachsenden Blumen, Bäumen und Sträuchern. Ihren Namen verdanken die Bach-Blüten dem englischen Arzt Dr. Edward Bach (1886 - 1936). Nach seiner Philosophie ist der Mensch von Natur aus glücklich, zufrieden und gesund, solange er in Harmonie mit seiner Seele ist. Wird diese Harmonie durch seine Lebensumstände, durch schicksalhafte Erfahrungen oder durch die Umwelt gestört, kommt es zu „negativen Gemüts-zuständen“, die häufig körperliche Beschwerden und Leiden nach sich ziehen. Zwischen 1930 und 1936 bestimmte Dr. Bach 37 „Healing Herbs“ plus die Schwingung des reinen Quell-wassers und setzte sie erfolgreich zur Behandlung von Patienten ein, die z.B. an Ängsten, Aggressionen, Verzweiflung und Unsicherheiten litten.

Ich bin dankbar, dass diese wunderbaren Blütenessenzen uns auch heute noch zur Verfügung stehen. Für Menschen, die eine Lebenskrise durchleben, ihre Persönlichkeit entfalten und entwickeln oder blockierende Emotionen lösen möchten, sind sie eine ichstärkende Hilfe, aber auch in meiner psychotherapeutischen Arbeit setze ich sie gerne unterstützend ein. Da die Bachblütentherapie in ihrer Einfachheit auch eine effektive Hilfe zur Selbsthilfe ist, biete ich auch immer wieder Seminare zu diesem Thema an.

Die Bachblüten-Therapie

sieht den Menschen als Einheit von Köper, Geist und Seele

blockiert nicht, unterdrückt nicht, manipuliert nicht

normalisiert, stellt wieder her, gleicht aus, beseitigt Blockaden

stärkt die natürlichen Selbstheilungskräfte des Menschen

hat keine unangenehmen oder gefährlichen Nebenwirkungen

stellt nicht die Krankheit, die es zu bekämpften gilt in den Vordergrund, sondern die Wiederherstellung des seelischen Gleichgewichts und eine größtmögliche Entfaltung und Stabilität der Persönlichkeit