Ich wage ....

 

der Mensch zu sein der ich bin:
unfertig, aber doch glücklich,
unsicher im Neuen und doch wissbegierig,
manchmal ängstlich in Entscheidungen,
verwirrt im Überangebot der Ideen,
doch auch begeistert von Kleinigkeiten.
Zweifelnd und zögernd,
dann wieder mutig und ernst,
verzaubert von Worten
oder schweigsam zurückgezogen.
Manchmal zerrissen und voller Widersprüche,
aber auch einseitig und naiv.
Und noch vieles mehr bin ich,
oft nicht genau zu beschreiben.
Ich wage, ich selbst zu sein.

Ulrich Schaffer

Dieses Gedicht, das mich so viel besser beschreibt, als ich es mit meinen Worten könnte, fand ich in einem kleinen Buch, das mir vor vielen Jahren einmal zu einem Abschied geschenkt wurde. Die Widmung auf der ersten Seite ermutigt mich, auch in Zukunft immer wieder zu sagen:

„Ich wage es!“

Seitdem begleitet mich dieser kurze aber so kraftvolle Satz. In vielen Lebenslagen und in mancher Hinsicht hat er mich weiter getragen auf meinem Lebensweg. Viele Jahre habe ich als Heilpädagogin einen integrativen Kindergarten geleitet und an einer Fachschule für Sozialpädagogik zukünftige Erzieherinnen unterrichtet. Im Jahre 1997 habe ich meine Gesundheitspraxis eröffnet, mit dem Anliegen, andere Menschen ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten, damit sie Gelassenheit, Klarheit, Kreativität, Mut, Selbst- und Gottvertrauen in sich entdecken und entwickeln, um sagen zu können:

„Ich wage es!“

Nach segensreichen Praxisjahren in unserem Haus im Fuhrenweg, sind wir seit Sommer 2013 im Süden von Lehrte - im Südring 29 - zu finden. Und auch hier ist weiterhin Raum und Zeit, um mit anderen in Kontakt und im Austausch zu sein, Neues zu erfahren und zu entdecken, Ruhe und Lebendigkeit zu genießen. Das Gespräch mit all seinen Facetten von Hinhören, Aussprechen, Einfühlen, Achtsamsein, Fragen und Antworten steht im Vordergrund meiner Arbeit. Ergänzung findet es in Entspannungsübungen, Massagen und im Austausch von Lebensenergie. Hilfreich zur Seite stelle ich dem Gespräch gerne energetische Methoden und Methoden der Hypnotherapie. Zusätzlich lehre ich Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation - entspannende Wege zur Selbsthilfe.

Unterstützung finde ich durch meinen Mann Henning, der meine Arbeit mit Interesse, Kritik und Ermutigung begleitet. Reiki hat uns beide bewegt, so dass wir gemeinsam auf den Reiki- Weg gegangen sind und immer noch gehen. Seit mehr als 20 Jahren sind wir Reiki-Meister/ Lehrer und führen seitdem regelmäßig unsere Reiki-Seminare durch. Reiki ist die Bereicherung unseres Lebens. Mein Mann hat jahrelang die Energiearbeit in seinen Beruf als Gartenarchitekt integriert. Inzwischen arbeitet er ebenfalls in der Praxis und führt Reikibehandlungen und die Energetische Wirbelsäulenaufrichtung durch.

„Wir wagen es!“